top of page
Writer's pictureTiny

Was findet sich hier?

Updated: Jan 31, 2023

Hierunter liste ich alle meine Posts auf diesem Blog (in ungefährer Reihenfolge meiner persönlichen Präferenz) inklusiver kurzer Erklärung zu Inhalt, Hintergrund und hilfreichem Vorwissen. Alle Texte haben zur Inspiration entweder mein eigenes Leben, Philosophie oder Mathematik und sind als Metaphern zu lesen.


Allgemeine Info vorweg: Über Feedback und Kritik freu ich mich immer, egal, wie neutral ("Ich hab die Geschichte gelesen.") oder negativ (bin nicht leicht beleidigt, auch sehr offen für Verbesserungsvorschläge, was natürlich nicht heißt, dass ich jedem Vorschlag zustimme). Da eigentlich alle meine Geschichten Metaphern für etwas anderes sind (und viele auch noch mehrere Analogien und Metaphern in sich haben), würde es mich auch wahnsinnig freuen, wenn jemand seine Interpretation mit mir teilt, weil ich mir extrem schwer tu einzuschätzen, wie einfach man da drauf kommt, wenn die Ideen nicht dem eigenen Kopf entspringen :D


Meine Favoriten sind wahrscheinlich 'Bobo der Bonobo', 'Die Schwimmesel' und die 'Fallend'-Reihe, also beginnen wir mit denen. Auch danach sind die Texte grob nach meiner Präferenz geordnet:


Bobo der Bonobo: Die Coming of Age Story eines Bonobo-Affen, kein spezifisches Hintergrundwissen. Inspiration: 'Siddharta' von Hermann Hesse und mein eigenes Leben.


Die Schwimmesel: Die Kurzgeschichte, die mich dazu bewegt hat, wieder mehr (und das erste Mal halbwegs ernsthaft!) zu schreiben und meine Ergebnisse auch teilen zu wollen. Davor gab es nur eine vollständige Geschichte, an der mir was liegt, aber die war zum Teilen zu persönlich. Vielleicht wider Erwarten ist diese mit den meisten Referenzen gespickt und hat die meiste Vorarbeit benötigt. Den Großteil der Hintergründe wird man nicht wohl nicht erkennen, aber das ist auch nicht wirklich notwendig und ich find's persönlich voll spaßig zum Vorlesen. Inspiration: begonnen mit einer einfachen Idee, die leicht ersichtlich sein sollte (so leicht, dass sie gerne übersehen wird :D), dann kam viel anderes dazu, teilweise stark inspiriert von Hararis 'Sapiens' und 'Homo Deus'.


Fallend: Benötigt überhaupt kein Vorwissen, aber ist wahrscheinlich trotzdem eine der schwierigsten zu verstehen. Wenn man das Konzept einmal durchschaut hat, macht alles Sinn, sonst eher weniger.


Entfallen: Fortsetzung zu Fallend (Fallend kann auch alleine stehen, Entfallen aber nicht). Wesentlich einfacher zu verstehen und hilft vielleicht beim Verständnis von Fallend.


Gefallen: Dritter und letzter Teil der Fallend-Reihe.


Im Auktionssal: Bezug zur Philosophie, das Prinzip könnte man aber vielleicht auch so rauslesen. Inspiration: John Stuart Mill, 'Der Prozess' von Kafka und 'Thinking Fast and Slow' von Daniel Kahneman.


Der unschuldige Autofahrer: Eine der einfachsten Geschichten, mit nur einer großen (aber mir sehr wichtigen!) Hauptaussage. Und das Ganze soll mal wieder ne Metapher für etwas ganz anderes darstellen, scheint aber nicht so klar zu sein, wie ich dachte.


Das Vorsingen: Sollte als Rätsel gelesen werden und bedarf eines Mathematikstudiums (ich war da noch ganz am Anfang von dem Kurs, heute hätte ich es wenigstens etwas komplexer gestaltet).


Die vier weisen Männer: Kein Vorwissen notwendig, aber mich kennen hilft sehr. (Die Lieblingsstory meiner Mama aus 2020, aber wahrscheinlich auch aus persönlichen Gründen :D)


Der rosa Osterhase: Eine Geschichte, die ich mit 16 meiner Mama zu Ostern geschrieben habe, vom Stil natürlich anders als die anderen, aber sie liegt sehr nahe an meinen Gedankengängen als kleines Kind.


Paula und Toms Schokolade: Hauptsächlich aus Spaß und Langeweile geschrieben, aber trotzdem ganz witzig.


When Humans Fell From Earth: Einzige englischsprachige Geschichte. Eigentlich schreib ich schon lange nicht mehr auf Englisch, weil es mich zutiefst frustriert, dass mir nicht dieselbe sprachliche Vielfalt zur Verfügung steht. Aber in einer besonders langweiligen Dynamical Systems Vorlesung hatte ich plötzlich die Eingebung, die ich zuhause sofort niedergeschrieben habe. Meine Gedanken waren damals in Englisch, deswegen hat sich diese Sprache natürlicher angefühlt und ich ändere Texte im Nachhinein nicht gerne viel ab.


Um verschiedene Textkategorien noch einfacher zu finden, hab ich jetzt Hashtags eingefügt: Unter #Deutsch findet man alle deutschsprachigen Einträge, unter #English die englischsprachigen. Alle meine Kurzgeschichten lassen sich in drei Kategorien der Inspiration teilen: #Philosophie (im Sinn der akademischen Philosophie), #Mathe und #Gefühle (gemeint ist eine persönliche Inspiration). Außerdem findet ihr unter #Kinder Geschichten im kindlichen Stil, die auch vorgelesen werden können und #w2020, die 2020 verfassten Geschichten, genauso #w2019, #w2018 und #w2016.


photo by Philip Strong via Unsplash

0 comments

Comments


bottom of page